Platzhalter Unter Home

Die Kindervereinigung e.V. Gera

Die Kindervereinigung e.V. Gera ist ein anerkannter Träger der freien Jugendhilfe und wurde am 5. April 1990 mit Zustimmung aller demokratischen Parteien und Organisationen in Gera gegründet.

1991 wurden wir als gemeinnütziger Verein anerkannt. Wir finanzieren uns über Mitglieds- und Förderbeiträge, Spenden und öffentliche Zuwendungen sowie Einnahmen aus unseren Veranstaltungen. 2015 feierten wir mit einer bunten Festwoche unser 25jähriges Jubiläum. Wir orientieren uns in unserer Arbeit an den Rechten der Kinder, die in einer eigenen UN-Konvention festgeschrieben und fester Bestandteil unserer Satzung sind.

Über unsere Mitglieder, Mitarbeiter, ehrenamtliche Helfer, Partner, Einrichtungen, Angebote und unseren Veranstaltungen helfen wir Kindern und Jugendlichen, diese Rechte kennen zu lernen und wahrzunehmen. Wir setzen uns u.a. dafür ein, dass Kinder und Jugendliche ihrem Recht auf Spiel und Erholung sowie auf freier Entfaltung ihrer Bedürfnisse nachgehen können. Ein wichtiges Prinzip unserer Arbeit ist Partizipation. Spaß, Freude, Spiel und Bildung sind für uns eine Einheit.

Vorstand & Aufgaben

Die Kindervereinigung e.V. Gera ist Mitglied im Bundesverband Kindervereinigung e.V. und im Dachverband Kinderinteressen Thüringen e.V. Wir arbeiten in Arbeitsgemeinschaften des Bundes und des Landes Thüringen (BAG OKJE, LAG Soziokultur Thüringen, ThASG, LAG Streetwork/mobile Jugendarbeit) und der AG Jugendarbeit der Stadt Gera aktiv mit. Durch unsere Geschäftsführerin Andrea Schramm sind wir im Landesjugendhilfeausschuss Thüringen und im Jugendhilfeausschuss der Stadt Gera vertreten.

Der Vorstand der Kindervereinigung e.V. Gera wurde am 21. Januar 2016 in unserer Mitgliederversammlung für zwei Jahre neu gewählt (v.l.n.r.): Peter Gabel - stellvertretender Vorsitzender, Ute Rau - Vorsitzende, Ewa Wüstemann - Schatzmeisterin, Dominik Techentin - Beisitzer, Florian Jung - Beisitzer, Doris Colditz - Beisitzerin.

Weiterführende Angebote und Projekte sind:

• Externe Koordinierungsstelle der lokalen Partnerschaft für Demokratie in Gera im Rahmen des Bundesprogramms „Demokratie leben“
  • offene Kinder- und Jugendarbeit im Rahmen von schulbezogener Jugendarbeit an der Integrierten Gesamtschule (IGS) Gera und der Bieblacher Schule Gera
  • eine Geschichtswerkstatt zur jüngeren Zeitgeschichte in Gera-Lusan in Kooperation mit der TAG Wohnen
  • eine Keramikwerkstatt im Kinder- und Jugendzentrum Bumerang für Kinder, Jugendliche und Erwachsene
  • Ferienangebote, Ferienspiele, Ferienfreizeiten und seit über 20 Jahren unser Ferienlager in Trassenheide an der Ostsee in den Sommerferien

Download

Für Ihre Information zu unserem Verein können sie mit einem Mausklick sowohl unsere Satzung als auch die Beitragsordnung ansehen oder herunterladen

Sie möchten in unserem Verein Mitglied werden? Mit einem Klick auf das Vorschaubild können Sie sich den Mitgliedsantrag herunterladen. Bitte geben Sie ihn nach dem Ausfüllen persönlich in unserer Geschäftsstelle zur Bearbeitung ab.